01.09.2021, 13:25 Uhr

Finanzminister Reinhold Hilbers besuchte den Wasserstoff Campus Salzgitter

Am 31.08.2021 besuchte der niedersächsische Finanzminister Reinhold Hilbers den Wasserstoff Campus in Salzgitter. Der Besuch umfasste dabei neben einer Vorstellung des Campus und den zugehörigen Projekten auch einen Ausblick auf dessen Zukunft. Ziel sei dabei nicht nur eine gelungene Energiewende einzuleiten und umzusetzen, sondern auch dabei die gesamte Wertschöpfungskette mit einzubeziehen. Der Schwerpunkt des Standortes bildet dabei aktuell die Erforschung des Wasserstoffes im Hinblick auf eine wirtschaftlich tragfähige Versorgung.
Der Peiner Landtagsabgeordnete Christoph Plett (CDU) sieht in der Zukunft des Wasserstoffes dabei ein großes Potenzial: „Die grüne Wasserstofftechnologie stellt für die Energieversorgung eine ungemeine Chance für die Energiewende dar.“ Gleichzeitig spricht sich Christoph Plett aber auch für weitere Fördermaßnahmen aus. „Durch den Zusammenschluss von lokaler Wissenschaft, Wirtschaft und kommunalen Akteuren bildet der Wasserstoff Campus in Salzgitter ein breites Bündnis ab für eine nachhaltige ökonomische und ökologische Zukunft. Dieses gilt es zu bewahren und weiterhin bestmöglich zu fördern“, so Plett.
Die Kreisvorsitzende der CDU Salzgitter, Andrea Kempe fügt ergänzend dazu an, welches Potenzial dies auch für die Region biete: „Mit dem Wasserstoffcampus befindet sich ein Leuchtturmprojekt mit dem Schlüssel zu einer erfolgreichen Energiewende direkt in unserer Region. Ich freue mich außerordentlich über die sehr gelungene heutige Veranstaltung, welche den Standort Salzgitter als Vorbild in der Forschung zur Wasserstofftechnologie präsentierte“.