Pressemitteilung zur Wahl einer Direktkandidatin für den Landtagswahlkreis 11, Salzgitter / Gemeinde Lengede
Die wahlberechtigten Mitglieder der CDU im Kreisverband Salzgitter haben zusammen mit den wahlberechtigen Mitgliedern der Gemeinde Lengede erstmals in digitaler Form mit anschließender Urnenwahl Banafsheh Nourkhiz als Direktkandidatin gewählt. Am Donnerstagabend fand die Vorstellung beider Bewerberinnen in einer Videokonferenz statt und am Freitag folgte die Urnenwahl. Die Spannung über den Ausgang der Wahl war bei allen Beteiligten groß. Es hat sich über die Wahlzeit eine gute Beteiligung gezeigt. Ganz besonders erfreut sei sie, dass so viele Mitglieder aus der Gemeinde Lengende den Weg nach Salzgitter auf sich genommen haben, um eine Bewerberin aus dem eigenen Kreis zu unterstützen, so die Vorsitzende Andrea Kempe. Dies wurde auch von dem Gemeindeverbandsvorsitzenden für Lengede, Michael Kramer, lobend erwähnt. Er war an der Auszählung zugegen. Gemeinsam mit der Kreisvorsitzenden von Salzgitter öffnete er die verschlossene Wahlurne. Die Auszählung war spannender als ein Krimi. Insgesamt haben sich 38 Mitglieder an der Wahl beteiligt. Banafsheh Nourkhiz hat mit 19 Stimmen zu 18 Stimmen für Marion Övermöhle-Mühlbach gewonnen. Ein Stimmzettel war ungültig.
Banafsheh Nourkhiz zeigte sich erfreut und dankt den Mitgliedern für das ihr entgegengebrachte Vertrauen. Sie sehe in Salzgitter entwicklungsfähige Potentiale gerade was den Standort für Digitalisierung und Bildung angehe und dies sei auch in ihrem Sechspunkteprogramm für Salzgitter enthalten. Es gelte, einen der größten Industriestandorte Niedersachsens in die Klimaneutralität unter Sicherung der Arbeitsplätze zu begleiten. Die Vielfältigkeit Salzgitters biete noch zu entwickelnde Möglichkeiten und dieser Wahlkreis gemeinsam mit Lengede muß in Hannover deutlich mehr Beachtung finden. Auch ist die Landwirtschaft zu berücksichtigen und hier ist gemeint, den niedersächsischen Weg fortzuführen. Weiterhin gehören zu ihren Punkten die Stichworte Sicherheit, Mobilität, Integration und Vereinbarkeit von Familie und Beruf, so die frisch gewählte Kandidatin in einer ersten telefonischen Stellungnahme.
Auch die Kreisvorsitzende der Frauen Union, Inge Pelzer, ist von dem Ergebnis begeistert, dass erfolgreiche Frauen bereit waren zu kandidieren, aber nur eine kann als Kandidatin gewählt werden. Allerdings ist auch sie von einem derart knappen Ergebnis wirklich überrascht.
Beide Kreisvorsitzende danken Marion Övermöhle-Mühlbach ganz herzlich für ihren Einsatz und das Engagement für den Wahlkreis 11 zu kandidieren.
Der CDU Kreisverband Salzgitter ist im Landesverband Braunschweig bisher der einzige Verband, der diese Form der Nominierung durchgeführt hat. Unter dem derzeitigen Infektionsgeschehen habe es keine weitere Möglichkeit gegeben, eine Mitgliederversammlung verantwortungsvoll durchzuführen, so Andrea Kempe.