10.12.2021, 10:55 Uhr

PRESSEMITTEILUNG unseres CDU-Landtagsabgeordneten Christoph Plett
Salzgitter erhält 129.000 Euro für den Radwegeausbau

PRESSEMITTEILUNG

CDU-Landtagsabgeordneter Christoph Plett teilt mit:

Salzgitter erhält 129.000 Euro für den Radwegeausbau

Wichtige Unterstützung des Landes für die Kommune

Salzgitter, 10.12.2021 Das Land Niedersachsen fördert auch im Jahr 2022 wieder kommunale Straßenvorhaben mit Landesmitteln aus dem Niedersächsischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (NGFVG). Aus diesen Mitteln erhält die Stadt Salzgitter 129.000 Euro für den Ausbau des Radweges im Zuge der K 12 zw. der L 636 u. km 2,835 als Lückenschluss.

„Im Zuge der Klimaneutralität ist es für Salzgitter wichtig, gut ausgebaute und sichere Radwege zu haben. Hierzu dienen die Landesmittel, um die Infrastruktur für die Bürgerinnen und Bürger aufrecht zu erhalten und auszubauen“, so der CDU-Landtagsabgeordnete Christoph Plett.

Hintergrund:

Mit dem Niedersächsischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (NGVFG) können auf kommunaler Ebene der Neubau oder verkehrsgerechte Ausbau von verkehrswichtigen Straßen einschließlich Ortsdurchfahrten und Brücken sowie Radwege finanziell unterstützt werden. Beim verkehrsgerechten Ausbau steht vor allem die Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radfahrer im Fokus.

Darüber hinaus können auch weitere Projekte für mehr Radverkehr gefördert werden. So beispielsweise Ampeln, Kreisel, technische Sicherungen von Bahnübergängen sowie Maßnahmen, die Unfallschwerpunkte beseitigen, Schulwege sicherer machen und den Verkehr steuern.

Damit können im nächsten Jahr insgesamt 78 kommunale Projekte vom Land gefördert werden.