Braunschweig, 04.11.2022, 08:16 Uhr | Quelle: CDU Landesverband Braunschweig

Landesverband Braunschweig will Sebastian Lechner als niedersächsischen CDU-Landesvorsitzenden
Einstimmiger Beschluss des Braunschweiger Landesvorstandes am Mittwochabend

Der CDU - Landesverband Braunschweig unterstützt die Kandidatur von Sebastian Lechner zum neuen Landesvorsitzenden der CDU in Niedersachsen. Wie der Braunschweiger Landesvorsitzende Frank Oesterhelweg MdL mitteilte, wurde dies am Mittwochabend einstimmig durch den Braunschweiger Landesvorstand beschlossen. „Wir wollen Sebastian Lechner als niedersächsischen CDU- Landesvorsitzenden, weil er für einen Generationswechsel und Modernisierungskurs der Union in Niedersachsen steht. Mit unserer Unterstützung aus dem Braunschweiger Land wollen wir an dieser Stelle ein starkes Signal der Geschlossenheit und Einheit für unsere Partei aussenden“, sagte Oesterhelweg. Auch Bundestagsabgeordneter Carsten Müller sowie die Landtagsabgeordneten Veronika Bode, Christoph Plett und Sophie Ramdor unterstützen Sebastian Lechner.
 
Die Diskussion zum einstimmigen Vorstandsbeschluss fasste Oesterhelweg weiter zusammen: „Es ist sehr sinnvoll, wenn Fraktions- und Parteivorsitz in einer Hand liegen. Denn neben seiner Aufgabe als Oppositionsführer im Niedersächsischen Landtag wird der Parteivorsitzende die Aufgabe haben, die unterschiedlichen Arbeitsebenen der Union künftig stärker zu verzahnen. Sebastian Lechner hat das Zeug alle Erwartungen hierbei voll zu erfüllen.“ Und der Braunschweiger Vorsitzende wagte den Ausblick: „Wir würden uns sehr freuen, den Hannoveraner Sebastian Lechner auf dem niedersächsischen Landesparteitag am 21. Januar 2023 in der Stadt Braunschweig zu wählen. Das wäre ein starkes Zeichen der Geschlossenheit der niedersächsischen Union.“
 
Sebastian Lechner (links) und Frank Oesterhelweg Sebastian Lechner (links) und Frank Oesterhelweg