17.08.2022, 14:11 Uhr

Städtebauförderung
CDU-Landtagsabgeordneter Christoph Plett: Salzgitter erhält fast 1,9 Mio. EUR aus dem Städtebauförderungsprogramm des Landes Niedersachsen für 2022

Es profitieren: Seeviertel in Salzgitter-Lebenstedt, Ost- und Westsiedlung sowie Salzgitter-Steterburg

Peine, 17.08.2022  Gute Nachrichten für die Stadt Salzgitter: Aus dem Städtebauförderungsprogramm des Landes Niedersachsen erhält die Stadt Salzgitter in diesem Jahr 1,897 Mio. Euro.

Von dem Programm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ profitiert das Seeviertel in Salzgitter-Lebenstedt, für das 440.000 Euro bereitgestellt werden.

Nach Salzgitter-Steterburg gehen 633.000 Euro und an die Ost- und Westsiedlung 824.000 Euro, um dort den sozialen Zusammenhalt zu stärken.

Im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms fördert Niedersachsen gemeinsam mit dem Bund erneut Städte und Gemeinden mit 121,65 Millionen Euro, zusammen mit dem kommunalen Eigenanteil sind so Investitionen von rund 168 Millionen Euro möglich.

„Die Fördermittel des Landes Niedersachsen tragen dazu bei, die Infrastruktur in der Stadt Salzgitter zu stärken. Die finanziellen Zuwendungen sind auch ein Beweis für das gute Verwaltungshandeln des Oberbürgermeisters der Stadt Salzgitter Frank Klingebiel, denn das Einwerben von Fördermitteln trägt auch zur Entlastung des städtischen Haushalts bei“, so Christoph Plett (CDU).

Christoph Plett MdL Christoph Plett MdL