Am 21.04.2022 fand im Hotelrestaurant Ratskeller in Salzgitter-Bad der Kreisparteitag des CDU Kreisverbandes Salzgitter statt. Im Zentrum des Kreisparteitages Salzgitters standen Ehrungen und Wahlen.
Am 21.04.2022 fand im Hotelrestaurant Ratskeller in Salzgitter-Bad der Kreisparteitag des CDU Kreisverbandes Salzgitter statt. Etwa 50 Mitglieder des Kreisverbandes waren anwesend. Im Zentrum des Kreisparteitages Salzgitters standen Ehrungen und Wahlen.
Aufgrund der Corona-Pandemie hatte 2021 kein Kreisparteitag stattgefunden, deshalb erfolgten die Ehrungen für die Jahre 2021 und 2022. Für 25 jährige Mitgliedschaft wurden von der Kreisvorsitzenden Andrea Kempe geehrt: Sylvia Lange-Nosseck, Guido Löcke, Rosemarie Napp und Ursula Jainta. Die Geehrten erhielten eine Urkunde sowie die CDU-Nadel in Bronze. Für 40 jährige Mitgliedschaft wurden mit der CDU-Silber-Nadel und Urkunde geehrt: Beate Andreseck, Hans-Jürgen Andreseck, Hans-Georg Schmidt, Eva-Maria Triebe (in Abwesenheit), Andreas Triebe sowie Inge Pelzer. Eine Sonderehrung mit einer Urkunde und einer Flasche Rotwein erhielten Joachim Borsutzky (45 Jahre), Klaus Löwe, Christian Striese (beide 30 Jahre), Marianne Rühmann-Stolka sowie Willfred Stolka (beide 20 Jahre). Für 50 jährige Mitgliedschaft wurde Joachim Sasse mit Urkunde und der CDU Nadel in Gold geehrt. Diese Ehrung nahmen Oberbürgermeister Frank Klingebiel und Andrea Kempe gemeinsam vor. Die Liste der zu Ehrenden war noch länger, aber einige Mitglieder waren verhindert oder hatten noch gesundheitliche Bedenken.
Für langjährige Mitgliedschaft Geehrte (Bild: Inge Pelzer)
Des Weiteren wurde der Kreisvorstand turnusgemäß neu gewählt.
Als Kreisvorsitzende einstimmig wiedergewählt wurde Andrea Kempe. In ihren Ämtern bestätigt wurden als stellvertretende Vorsitzende Astrid Penke, Dr. Gerhard Roos und Christian Striese, ebenso wie der Schatzmeister Dr. Klaus Wiesenthal und die Schriftführerin Inge Pelzer. Manuel Juhrs wurde neu als Mitgliederbeauftragter gewählt. Damit war der gesamte Geschäftsführende Vorstand bestätigt.
Geschäftsführender Vorstand (Bild: Inge Pelzer)
Besonders wichtig war die Wahl der 12 Beisitzer im Kreisvorstand, da es hier zu den meisten Veränderungen gekommen war. Es wurden gewählt Jan Brüninghaus, Gabriele Hoffmann. Cigdem Kaya, Sylvia Lange-Nosseck, Johannes Lüntzel, Steven Mohrmann, Jessica Papenberg, Phillip Stolze, Sabine Thiele, Volker Thörmann, Andreas Triebe und Ercan Vanli. Von den 12 Mitgliedern sind 5 Frauen, eine Selbstverständlichkeit für Salzgitter.
Überraschend war für die Mitglieder die Ankündigung der Kreisvorsitzenden, Andrea Kempe, dass dies auf jeden Fall Ihre letzte Amtszeit als Kreisvorsitzende sei. Sie wolle sich neben der Arbeit im Rat der Stadt mehr Zeit für Ihre Familie nehmen. "Auch Kreisvorsitzende wollen ein Privatleben haben", so Andrea Kempe in ihrem Schlusssatz der Berichterstattung. Die Nachricht wurde von den Mitgliedern mit großem Bedauern zur Kenntnis genommen. Clemens Löcke in einem Statement fest, dass sie es geschafft habe, in den schwierigen Zeiten der Pandemie trotz aller Einschränkungen, immer den Weg zu den Mitgliedern zu finden und ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte zu haben.
Dem Kreisparteitag lag ein Antrag zum Erhalt der Förderschule Lernen vor. Der Empfehlung der Antragskommission, dem Antrag zuzustimmen, wurde einstimmig gefolgt.
Der Parteitag schloss in langjähriger Tradition mit dem gemeinsamen Singen der Nationalhymne.