13.04.2022, 18:08 Uhr

Gedenkveranstaltung mit Kranzniederlegung , Gelände der Salzgitter AG, auf dem Appellplatz des ehemaligen Konzentrationslagers Drütte.

Das Thema bei der 77. Gedenkveranstaltung in diesem Jahr lautete  „Frauen im Konzentrationslager“. Die Auszubildenden der SZ AG haben das Thema beeindruckend in einem Film und einem Gedicht bearbeitet und vorgetragen. Festredner waren Hasan Cakir, Betriebsratsvorsitzender SZ Flachstahl GmbH und Jens Loock, Arbeitsdirektor SZ Flachstahl GmbH.

Der Artikel  1 unseres Grundgesetzes  : „ Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“ Ein Satz , der an Aktualität nichts verloren hat, besonders vor dem Hintergrund der heute täglich stattfindenden grausamen und brutalen Kriegsverbrechen im 21. Jahrhundert in Europa  in der Ukraine.

Teilnehmende für die CDU Salzgitter waren Andrea Kempe, Wolfgang Jainta und Astrid Penke. Musikalisch umrahmt und begleitet wurde die Veranstaltung von Jörg Hecker und Alexander Hartmann.