06.04.2016, 13:48 Uhr

Claudia Körner im Amt bestätigt:

Am Samstag, den 2. April 2016, haben die Mitglieder beim Kreisparteitag den neuen Kreisvorstand gewählt.

Nach einem kirchlichen Grußwort von Probst Ohainski folgte das Grußwort von dem CDU/FDP Fraktionsvorsitzenden Rolf Stratmann.
Herr Stratmann hielt eine Rückschau auf die Ratsarbeit in den vergangenen Monaten und lobte besonders die Arbeit der Verwaltung und der Ehrenamtlichen Helfer in der Flüchtlingsarbeit. Er kritisierte aber auch die Menschen, die aus der Flüchtlingskrise durch überhöhte Mieten oder erhöhte Containerpreise „Geld schlagen wollen“ und damit der Verwaltung sehr viel Geld kosten.

Anschließend gab die Kreisvorsitzende Claudia Körner einen Bericht über ihre Arbeit in den vergangenen 10 Monaten. Insgesamt hat Frau Körner 427 verschiedene Veranstaltungen, Geburtstagsbesuche, Besuche bei Mitgliedern und bei Vereinigungen oder Ortsverbänden durchgeführt. Seit der Übernahme des Kreisvorsitzes hat Frau Körner selbst 10 eigene Veranstaltungen des Kreisverbandes, wie z. B. Besichtigung MAN Logistik Center mit Ulf Thiele (MdL), 70 Jahre CDU auf der Wasserburg in Gebhardshagen, Sommerfest vor der Geschäftsstelle, Tag der offenen Tür, Dämmerschoppen in Salzgitter-Bad, 5 Glühweintreffen bei Neumitgliedern in Gebhardshagen, Groß Mahner, Sauingen, Fredenberg und Lichtenberg, eine Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Kreisverband in Peine, last but not least der Neujahrsempfang in SZ-Thiede, initiiert.
Inzwischen gibt kaum jemanden in CDU Kreisen in Salzgitter, der in dieser Zeit keinen Kontakt zu Claudia Körner hatte.
Dieser Fleiß wurde dann mit mehr als 77% der Stimmen belohnt und damit kann Claudia Körner die erfolgreiche Arbeit fortsetzen und „angeschobene“ Projekte realisieren.

Das Ziel ist klar: Mehrheit im Rat der Stadt bei der Kommunalwahl.

Dass dieses Ziel nicht im „Schmusekurs“ erreichbar ist, machte Claudia Körner in ihrer Rede klar und gab damit den Kritikern zu verstehen, dass eine aktive Mitarbeit erwünscht ist.

Bundestagsmitglied Herr Uwe Lagosky berichtete in seinem Grußwort über aktuelle Situation In Berlin und ließ auch den Blick auf die Salzgitteraner Themen nicht aus.

In der anschließenden Wahl wurden die Mitglieder des Geschäftsführenden Kreisvorstandes bestätigt. Herr Björn Altmann neu hinzu gewählt. Damit kann das bewährte Team um Claudia Körner mit Andrea Kempe, Guido Löcke und Björn Altmann als Stellvertreter, Herrn Dr. Klaus Wiesenthal als Schatzmeister und Eugen Schmidt als Schriftführer weiter erfolgreich tätig sein.

Der erweiterte Vorstand besteht aus: Nuno Da Silva, Georg Groh, Dr. Michael Hoffmann, Sylvia Lange-Nosseck, Clemens Löcke, Heinrich Oelmann, Inge Pelzer, Anne Reupke, Christian Striese, Sabine Thiele, Volker Törmann, Ercan Vanli.

Frau Otto, Herr Striese wurden für 25 jährige Mitgliedschaft, Herr Borsutzky, Herr Schlaffke, Herr Maschke und Herr Schucht für 40 Jahre und Herr Wilhelm, Herr Fromme und Herr Sauer für 50 Jahre.

Eine besondere Ehrung erhielt Rudolf Rückert.

Foto: Dirk Körner Foto: Dirk Körner