16.03.2016, 11:46 Uhr

"Von 18 bis 77"

Es ist gelungen, einen Kandidatenmix aus allen Generationen und mit unterschiedlicher Herkunft zu gewinnen. Der jüngste Kandidat 18 Jahre alt und der älteste 77 Jahre. Unter den Spitzenkandidaten befinden sich fünf Frauen und zwei Kandidaten um die 30 Jahre.
DU-Kreisvorsitzende Claudia Körner zeigte sich bei der Vorstellung der Listenempfehlungen selbstbewusst und zufrieden: „Die Listen, über die wir heute beraten und beschließen können sich sehen lassen. Mit Stolz darf ich sagen, dass die CDU Salzgitter nicht nur kompetente und gewissenhafte Kandidaten auf ihren Listen hat, sondern Menschen, die mit der Zeit gehen.“
Es sei gelungen, einen Kandidatenmix aus allen Generationen und mit unterschiedlicher Herkunft zu gewinnen. So sei der jüngste Kandidat 18 Jahre alt und der älteste 77 Jahre. Unter den Spitzenkandidaten befinden sich fünf Frauen und zwei Kandidaten um die 30 Jahre. Es sei eine gute Mischung aus Erfahrung und frischem Wind. „Unter den Kandidatinnen und Kandidaten sind auch Menschen mit russischen, portugiesischen, türkischen und sogar bayrischen Wurzeln!“, merkte Körner mit einem Augenzwinkern an. Sie rief den Mitgliedern zu „Sie sehen, wir sind die Partei in Salzgitter, die nicht über Vielfalt spricht, sondern diese Vielfalt lebt.“
Die CDU-Chefin weiter: „Wir sind die einzige Partei in Salzgitter, die es schafft mit über 60 Kandidaten bei der Ratswahl anzutreten. Bei uns kann sich jeder wiederfinden.“
Die Empfehlung des Kreisvorstandes, der auf Vorschlägen aus den Ortsverbänden und weiteren Einzelvorschlägen beruhte, hielt dann auch weitgehend dem Votum der Parteimitglieder stand. Lediglich um drei Positionen wurde einzeln abgestimmt, wobei nur zwei Plätze untereinander getauscht wurden. Kreisvorsitzende Körner sei darüber „sehr glücklich.“ Die Mitgliederversammlung sei insgesamt sehr gut verlaufen. Es herrschte eine gewisse Aufbruchsstimmung. Es hätte sich gezeigt, dass Demokratie in der CDU bestens funktioniere.
Die Spitzenpositionen der sechs Listen im Einzelnen:
Wahlbereich A – 1) Clemens Löcke 2) Andrea Kempe 3) Eugen Schmidt
Wahlbereich B – 1) Guido Löcke 2) Ercan Vanli 3) Sabine Janotta
Wahlbereich C – 1) Klaus Poetsch 2) Andreas Küffner 3) Hans Verstegen
Wahlbereich D – 1) Christian Striese 2) Nuno da Silva 3) Kurt Grinbergs
Wahlbereich E – 1) Claudia Körner 2) Wolfgang Jainta 3) Inge Pelzer
Wahlbereich F – 1) Rolf Stratmann 2) Dr. Michael Hoffmann 3) Sabine Thiele
Vorsitzende Claudia Körner gab abschließend aus: „Mit dieser starken Mannschaft werden wir in den kommenden Monaten offen auf die Menschen in Salzgitter zugehen und engagiert für die Stimmen der Salzgitteranerinnen und Salzgitteraner werben.“
Foto: Joachim Wecker Foto: Joachim Wecker