Datenschutzerklärung

Auf dieser Seite haben wir folgende Informationen zum Thema Datenschutz zusammengestellt:

Hinweise zum Datenschutz
Für die CDU in Salzgitter ist der Schutz personenbezogener Daten von höchster Bedeutung. Wir möchten Sie deshalb an dieser Stelle darüber informieren, wie wir Ihre Privatsphäre schützen, wenn Sie uns Ihre personenbezogenen Daten zur Verfügung stellen. Neben der selbstverständlichen Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz möchten wir uns mit diesen Hinweisen zum verantwortungsvollen Umgang mit Ihren Daten verpflichten, so dass Ihre Privatsphäre zu jeder Zeit geschützt wird. Uns ist es wichtig, dass Sie sich beim Besuch unserer Internet-Seiten sicher und wohl fühlen.

Allgemeine Informationen
Wenn Sie auf die Internetseiten der CDU in Salzgitter zugreifen, werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen beinhalten z. B. die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet Service Providers und ähnliches. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Informationen, welche keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen. Daten dieser Art werden als sog. "Logfiles" des Webservers ebenso beim Zugriff auf jede andere Webseite im Internet generiert. Es handelt sich hierbei also nicht um eine spezifische Funktion der CDU in Salzgitter. Informationen dieser Art werden ausschließlich anonymisiert erhoben und dienen einer statistischen Auswertung der Nutzung unserer Internetangebote.

Persönliche Informationen
Sofern Sie auf unseren Seiten aufgefordert werden, persönliche Informationen wie z. B. Name, Adresse oder Telefonnummer anzugeben (Kontaktformular), unterliegt dies besonderen Bestimmungen, auf die Sie dort mit folgendem Wortlaut hingewiesen werden:

"Ich bin mit der Erhebung, Speicherung und Nutzung der vorstehenden personenbezogenen Daten sowie der besonderen Arten personenbezogener Daten (§ 3 Abs. 9 BDSG, z. B. politische Meinungen) einverstanden, um mich über Veranstaltungen und die politische Arbeit der Partei zu informieren. Die Daten werden ausschließlich von der CDU Salzgitter, ihren Gliederungen, Vereinigungen und Sonderorganisationen genutzt und nicht an Dritte übermittelt. Der Nutzung meiner Daten kann ich jederzeit für die Zukunft widersprechen."

Wir verwenden diese Daten ausschließlich zu den oben genannten Zwecken. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht. Als Ausnahme gelten hier Dienstleister, die im Auftrag der CDU in Salzgitter handeln. Neben den Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, verwenden wir Informationen aus der Art und Weise, wie Sie unser Angebot nutzen, um unser Angebot ständig zu optimieren und Sie möglichst schnell zu den Informationen zu führen, die für Sie interessant sein könnten.

Zweistufiges Zustimmungsverfahren zur Aktivierung von "Social Applets" der Sozialen Netzwerke
Wenn Sie die Plugins wie oben beschrieben aktiviert haben und mit diesen interagieren, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern der sozialen Netzwerke auf. Die Sozialen Netzwerke erhalten dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Wenn Sie bei den Sozialen Netzwerken eingeloggt sind, können diese den Besuch Ihrem jeweiligen Nutzer-Konto zuordnen.
Da diese Übertragung direkt verläuft, erhalten wir keine Kenntnis von den übermittelten Daten. Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung durch die Sozialen Netzwerke, die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch die Sozialen Netzwerke sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen des jeweiligen Sozialen Netzwerks.

Wahlmöglichkeit
Wir möchten Ihre Daten dazu nutzen, Sie über aktuelle Themen der Landespolitik, Termine und Angebote der CDU in Salzgitter zu informieren zu können. Daher bitten wir Sie bei jeder Kontaktaufnahme über das Kontaktformular hierfür um Zustimmung. Selbstverständlich ist diese Zustimmung absolut freiwillig und hat keinen Einfluss auf die Beantwortung der konkret gestellten Anfrage. Ihre Zustimmung oder Ablehnung wird daher auf unseren Kontaktformularen als mit "ja" oder "nein" zu beantwortendes Pflichtfeld erfragt. Sollten Sie Ihre Zustimmung widerrufen wollen, können Sie uns dies jederzeit auf postalischem Wege oder über das Kontaktformular mitteilen, damit wir Ihre Daten entsprechend sperren können.

Auskunftsrecht
Auf Anforderung teilen wir Ihnen möglichst umgehend schriftlich entsprechend des geltenden Rechts mit, ob und welche personen-bezogenen Daten über Sie bei uns gespeichert sind. Sollten trotz unserer Bemühungen um Datenrichtigkeit und Aktualität falsche Informationen gespeichert sein, werden wir diese auf Ihre Aufforderung hin berichtigen.

Cookies sind Textdateien, die Informationen enthalten, um wiederkehrende Besucher ausschließlich für die Dauer des Besuches auf unseren Internetseiten zu identifizieren. Cookies werden auf der Festplatte Ihres Computers abgespeichert und richten dort keinen Schaden an. Die Cookies unserer Internetseiten enthalten keinerlei persönliche Daten über Sie. Cookies ersparen Ihnen die Mehrfacheingabe von Daten, erleichtern Ihnen die Übermittlung spezifischer Inhalte und helfen uns bei der Identifizierung besonders populärer Bereiche unseres Onlineangebots. So sind wir u. a. in der Lage, die Inhalte unserer Internetseiten genau auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen. Wenn Sie es wünschen, können Sie die Verwendung von Cookies jederzeit über die Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren. Bitte verwenden Sie die Hilfefunktionen Ihres Internetbrowsers, um zu erfahren, wie Sie diese Einstellungen ändern können.

Sicherheit
Die CDU in Salzgitter setzt technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um Ihre uns zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten durch zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend dem Stand der Technik fortlaufend verbessert und angepasst.

Externe Links
Unsere Webseiten können Links zu Webseiten anderer Anbieter enthalten. Wir weisen darauf hin, dass diese Datenschutzerklärung ausschließlich für die Webseiten der CDU Salzgitter gilt.
Wir haben keinen Einfluss darauf und kontrollieren nicht , ob andere Anbieter die geltenden Datenschutzbestimmungen einhalten.

Ansprechpartner
Für Fragen, Anträge oder Beschwerden zum Thema Datenschutz steht Ihnen unser externer Beauftragter für den Datenschutz gerne zur Verfügung:

Axel Kunz
dsb@cdu-salzgitter.de
Öffentliches Verfahrensverzeichnis (§ 4g BDSG)
Der Beauftragte für den Datenschutz stellt hiermit jedermann die geforderten gesetzlichen Angaben zur Verfügung.

1. Verantwortliche Stelle
CDU – Kreisverband Salzgitter
Berliner Str. 31, 38226 Salzgitter

2. Vertretung